Psychische Gesundheit in der Schule

Berichte zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie Lehrpersonen

Im Projekt «Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich» (BPGB) wurde folgende Hauptfragestellung bearbeitet:

Gibt es an Schweizer Volksschulen Handlungsbedarf in Bezug auf die Förderung der Psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, respektive der Lehrpersonen und wenn ja, welchen?

Um die Fragestellung des Gesamtprojektes zu beantworten, wurden drei Teilprojekte realisiert. Der Synthesebericht enthält eine Zusammenfassung der Ergebnisse der 3 Teilprojekte sowie darauf basierend 13 Empfehlungen.

Synthesebericht: deutsch / französisch / italienisch

Bericht Teilprojekt 1

Bericht Teilprojekt 2

Bericht Teilprojekt 3

Weiter zum Thema:

Dokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen (Version 2017)

> bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz (BAG)

> Radix

> LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz