Online- Infoanlass am Freitag, 3. März 2023, 10.30-12h
Bei dieser Gelegenheit wollen wir das Konzept vorstellen oder in Erinnerung rufen, aber auch eure Ideen und Wünsche abholen. Wir möchten möglichst viele Personen und Organisationen mobilisieren und motivieren, zu diesem nationalen Ereignis beizutragen.
Der Verein Mad Pride Schweiz (NPG, Pro Mente Sana, Coraasp) wünscht sich die Teilnahme von möglichst vielen Partnern aus allen Bereichen der Bevölkerung, denn die Mobilisierung aller macht die Stärke dieser Veranstaltung aus!
Zur Erinnerung: Die Idee der Mad Pride besteht darin, in fröhlicher Atmosphäre bunt und laut durch die Strassen zu ziehen, gefolgt von kulturellen und künstlerischen Darbietungen. Ziel ist es, die Bevölkerung für das Thema psychische Gesundheit zu sensibilisieren, zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einschliesslich der Suchtkrankheiten beizutragen und daran zu erinnern: Psychische Gesundheit betrifft uns alle und die «Betroffenen» sind Menschen wie alle anderen.
Die erste Schweizer Mad Pride fand 2019 in Genf mit einem Umzug von über 1000 Personen statt. Die zweite Ausgabe fand letztes Jahr in Bern statt, mit über 4000 Teilnehmern. Um einen Eindruck von Programm und Ablauf zu vermitteln (oder aufzufrischen), schlage ich das Programm der Mad Pride 2022 in Bern vor, sowie Videoausschnitte der ersten Mad Pride 2019 in Genf und das Video der Mad Pride in Bern.
Bitte verbreitet diese Information in euren Netzwerken.