Mental Health Day: Was genau ist das?

Wenn die psychische Arbeitspause notwendig ist

 

Psychische Überlastung wird zu selten als Gesundheitsfaktor ernst genommen

Das spannende Konzept Mental Health Day kommt aus den USA und meint einen Tag, an dem man bewusst die Arbeit niederlegt, um sich seiner psychischen Gesundheit zu widmen. Letztlich ist das Konzept also nichts anderes als eine Krankmeldung, um dem überlasteten Kopf eine Auszeit zu geben.

Sich einfach nur “ausruhen wollen”? Ja genau! Aber sich krankzumelden ohne Grippe, gebrochenes Bein oder Covid, das fällt vielen nach wie vor schwer – auch weil psychische Erkrankungen gesellschaftlich lange nicht so anerkannt sind wie körperliche. Aber: Wer keine Pausen nimmt, brennt aus und ist auch nicht mehr leistungsfähig!

Was allerdings vor dem ersten “Mental Health Day” hilfreich sein kann, ist eine Strategie, womit man seinen Tag füllen kann und was man besser vermeiden sollte, wenn man sich bestmöglich erholen will.

  • zum Artikel auf MSN: "Wann die psychische Arbeitspause notwendig ist und 9 Tipps, wie sie wirklich erholend wird"