Der Song zum Emotionen-ABC - die musikalische Aufforderung, trotz Covid positiv zu bleiben

Zum “Aktionstag psychische Gesundheit” lanciert Sport-Moderatorin Steffi Buchli einen Charity-Song

 

Steffi Buchli will mit «Trotz em C!» die Charts rocken

Entstanden ist die Idee zu «Trotz em C!» bei einem spontanen Kafi-Date zwischen dem Produzenten James Ketelby und Steffi Buchli. Beseelt von der Idee, der Schweiz in dieser schwierigen Zeit ein positives Lied zu schenken.
«Ich bemerkte im Alltag, wie belastet viele Leute waren. Genervt, entnervt oder gar verängstigt. In so einer Situation ist es nicht leicht, optimistisch zu bleiben», sagt die engagierte Moderatorin.
Und gerade in der Adventszeit, die an sich schon emotional beladen ist, soll der Song etwas Freude bereiten und die Menschen zum Tanzen bringen. Ohrwurmqualität hat der Song auf jeden Fall, es würde deshalb nicht erstaunen, wenn er schon bald die Charts erobert.
Aber Steffi Buchli geht es um mehr: «Vielen Menschen in der Schweiz geht es zur Zeit nicht gut, sie sind psychisch belastet. Darauf möchten wir aufmerksam machen! Covid greift die Lunge an, aber die Gesamtsituation schlägt aufs Gemüt. Wir müssen jetzt füreinander da sein!»
Als schöne Geste verzichtet Steffi auf alle Einnahmen. Sie spendet diese an die Stiftung Pro Mente Sana, damit die psychische Gesundheit gefördert werden kann.
 

«Ich habe extrem viele schöne Feedbacks erhalten zum Song. Die psychische Gesundheit ist bei uns in der Schweiz offensichtlich gerade DAS Thema. Viele Leute haben mir sehr offen von ihren Sorgen und Ängsten erzählt. Wenn unser Charity-Song als Eisbrecher funktioniert und damit den Tabubruch fördert, dann haben wir schon viel erreicht.» – Steffi Buchli

 

Im Rahmen des Adventskalenders der Stiftung Pro Mente Sana auf inCLOUsiv hat Steffi Buchli im Gespräch mit Robin Rehmann, Moderator SRF Virus «Rehmann SOS Sick Of Silence» mehr über den Song verraten.