Evaluation NPG: Ergebnisse, Empfehlungen und nächste Schritte

Der Steuerungsausschuss hat das Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern mit der Evaluation des NPG beauftragt. Der Fokus lag auf der Beurteilung der Wirkungen des Netzwerks. Der Bericht wurde im Dezember 2023 publiziert.

Die Evaluation zeigt auf, dass das NPG seit seiner Gründung im Jahre 2011 für seine Mitglieder und die Trägerinstitutionen einen substanziellen Nutzen erzeugte. Synergien und Kooperationen zwischen verschiedenen Akteur:innen wurden gefördert. Die Sichtbarkeit der Aktivitäten der Mitglieder und des Themas psychische Gesundheit als Ganzes sind gestärkt. Die Anzahl der Mitglieder ist  in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen, von 83 Mitgliedern (2013) auf 503 (2023). Die Mehrheit der in der Evaluation befragten Mitglieder schätzen denn auch die verschiedenen Kommunikationsmittel des NPG, wie den Newsletter oder die Webseite sowie die von der NPG-Koordinationsstelle organisierten Veranstaltungen.

Die Evaluation verdeutlicht weiter, wo Optimierungbedarf besteht. Zum Beispiel identifiziert sie Unklarheiten in Bezug auf die Ziele des Netzwerks, die Rollen des Steuerungsausschusses und der Expert:innengruppe. Die grosse Anzahl und Heterogenität der Mitglieder erschweren die Nutzung von Synergien.

Executive Summary

Ganzer Evaluationsbericht

Stellungnahme Steuerungsausschuss